Energiekamm für Pferde

Energiekamm für Pferde

Energize your horse

Als Kammmacherin und Heilpraktikerin kenne ich den menschlichen Körper mit seinen über 70 Billionen Zellen sehr gut. Jede Zelle hat eine Spannung von ca. 140mV und die elektrische Spannung zieht sich durch Gewebe, Organe, Nervenfasern, Faszienfasern und unsere Haut.

Menschen und Tiere sind von einem Energiefeld umgeben. Alte fernöstliche und europäische Gesundheitslehren kennen diese Energie, die ich hier als Lebensenergie bezeichne.

Heute wissen wir, dass die Erde keine Scheibe ist, dass die Erde um die Sonne kreist, dass Mikronährstoffe im Blut transportiert werden, dass elektrischer Strom tatsächlich durch Nervenbahnen fließt, dass der Hautwiderstand entlang der Meridiane bewertbar ist und neuerdings auch, dass Fasziengewebe mehr ist als kollagene Strukturen. Es ist ein Netzwerk kommunizierender Fasern. Fließt hier auch unsere Lebensenergie? Die Vermutung liegt nahe.

Durch die Erfahrungen mit unseren Energiekämmen kam Claudia Langhein von der Horse Human Community auf mich zu und bat mich, Energiekämme für Pferde herzustellen.

Ich bin keine Pferdefachfrau. Dass unsere Kämme jedes Haar kämmen, dass das eine positive Wirkung auf das Lebewesen hat und dass man den Kammrücken eines Holzkammes ideal zur Faszienmassage und die Kammenden zur Triggerpunktmassage einsetzen kann, das weiß ich. Das für Pferde umzusetzen, das war Claudias Part. So entstand das gemeinsame Projekt Energiekamm für Pferde.

Mit dem Energiekamm für Pferde können Sie das Fell und die Mähne Ihres Pferdes sanft kämmen und bei Bedarf auch frisieren. Sie werden merken, wie es Ihrem Pferd gefällt, wenn Sie mit etwas mehr Druck über den ganzen Körper gleiten. Ihr Pferd zeigt Ihnen, wo es dieses angenehme, ausgleichende und gleichzeitig energetisierende Gefühl besonders spüren möchte.

Das Besondere an den Energiekämmen für Pferde ist, dass der Kamm selbst dicker, stärker und stabiler ist als z.B. ein Lockenkamm. Die einzelnen Zinken sind stabil und für fast alle Pferdehaare geeignet. Die Spitzen der Zinken sind so gearbeitet, dass es für das Pferd angenehm ist, wenn man mit dem Kamm unter dem Fell über die Haut streicht.

Der Kammrücken eignet sich, um mit sanftem, kreisendem Druck in die Faszie einzudringen (Stellung parallel zur Faszie) und dort mit zunächst sanft kreisenden Bewegungen zu immer mehr Druck vertragenden Bewegungen (Ihr Pferd kommt Ihnen dabei entgegen) überzugehen, um das Fasziengewebe zu lockern.

Mit den Kammenden können gezielt Triggerpunkte massiert werden.

Kämmen, Frisieren, Meridianenergetisierung, Faszien- und Triggerpunktmassage können Sie mit jedem der hier angebotenen Energiekämme für Pferde durchführen.

So wie ich weiß, dass verschiedene Menschen verschiedene Hölzer bevorzugen, weiß Claudia aus eigener Erfahrung, dass auch Pferde verschiedene Hölzer bevorzugen und dass das sehr unterschiedlich ist.

Informationen zu den einzelnden Holzarten finden Sie hier: Holzarten für unsere Haarkämme

Meine Empfehlungen für die Holzwahl sind:

  • Jede Holzart, die man für sein Pferd auswählt, ist die richtige Holzart.
  • Für sehr empfindliche Pferde empfehle ich Speierling.
  • Zum Aktivieren Kirschholz
  • Hainbuche kühlt und beruhigt
  • Zwetschge bringt liebevolle Lebendigkeit
  • Elsbeere Geborgenheit und Liebe. Wer in dieser Absicht mit Faszien und Triggerpunkten arbeitet, wird von der Elsbeere sehr unterstützt.
  • Der Ahorn aktiviert sanfter und weicher als die Kirsche.
  • Energiekämme aus Apfelholz haben das Thema Achtsamkeit. Es fördert die Verbindung zwischen Pferd und Mensch und die Massage ist sehr achtsam mit der Energie des Pferdes.

Dies ist eine kleine Auswahl.

Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Erfahrungen mit uns teilen möchten, freuen wir uns über eine E-Mail von Ihnen.

Reinigung und Pflege von Energiekämmen für Pferde:

Die Energiekämme für Pferde sind unbehandelt. Sie nehmen den Talg auf, den die Pferdehaut beim Kämmen produziert. Das ist ein perfektes natürliches Polieren. Wenn zu viel Talg oder Schmutz im Kamm ist, können Sie den Holzkamm unter fließendem, lauwarmem Wasser mit einer milden Seife reinigen und anschließend auf einem Handtuch trocknen lassen.

Danach noch einmal durch das Fell und die Mähne kämmen, um das Haarfett aufzunehmen.

Wer den Kamm mit fetten Ölen oder Wachsen behandeln möchte, kann dies gerne tun. Seien Sie kreativ. Zum Wohle Ihres Pferdes.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen und Ihrem Pferd viel Freude mit den Energiekämmen.


Älterer Post Neuerer Post